NeuigkeitenAktiv gegen Brustkrebs – Herausforderungen meistern
Vorlesen
Dr. Mustafa Deryal: Leiter des Gynäkologischen Brustkrebszentrums Caritas Klinikum Saarbrücken

Dr. Mustafa Deryal: Leiter des Gynäkologischen Brustkrebszentrums Caritas Klinikum Saarbrücken

Mittwoch, 25. Oktober 2023

 

Vergangenen Donnerstag fand im Festsaal in Saarbrücken die dritte Veranstaltung im Zuge des Brustkrebs Monats statt.

Die Frauenbeauftragte Lisa Juliane Schneider führte durch den Abend. Dabei begann Dr. Mustafa Deryal, Leiter des Gynäkologischen Brustkrebszentrums Caritas Klinikum Saarbrücken, mit einer Präsentation über Zahlen und Fakten von Brustkrebs. Er ging dabei insbesondere auf das Saarland ein. Außerdem erklärt er anschaulich die Möglichkeiten der Früherkennung, z. B. durch eine Art 3D Mammographie und den medizinischen Fortschritt der letzten Jahre in der Behandlung. Spannend war zudem der Blick in andere Länder, um zu sehen, dass es auch in Zukunft noch optimierte Früherkennungs- und Behandlungsmethoden geben wird.

Doch bevor man überhaupt erkrankt, gibt es Möglichkeiten, durch präventives Handeln dies zu verhindern. Dr. Deryal ging dabei auf einen gesunden Lebensstil ein: eine ausgewogene Ernährung, Rauchen und Alkohol vermeiden, ausreichend Bewegung und Stress reduzieren.

Frank Vogelgesang berichtete über seine Arbeit als Cancer Coach. Er unterstützt Betroffene, sich nach der Diagnose wieder zu Bewegen. Durch die Erkrankung entstehen Ängste und Unsicherheiten, z. B. aufgrund von Narben oder Zugängen, inwiefern man den eigenen Körper belasten darf. Dennoch ist es von Bedeutung, schnell wieder in Bewegung zu kommen.

Abschließend berichtete die Psychoonkologin Melanie Kratz von der Saarländischen Krebsgesellschaft über ihre Arbeit und die Anliegen, mit denen Kundinnen und Kunden auf sie zukommen. Sie bildet mit Ihrem Team eine Anlaufstelle sowohl für Betroffene als auch für deren Umfeld. Kommunikation, Unterstützung im Umgang mit der Diagnose und die Möglichkeit zum Austausch mit Betroffenen stehen dabei im Vordergrund.

Im Anschluss konnte sich bei einem Grünkohl-Smoothie von gesund und punkt gemeinsam ausgetauscht und mit Infomaterial rund um das Thema Brustkrebs versorgt werden.

 

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und der Stadt Saarbrücken für die gelungene Veranstaltung.