NeuigkeitenHopeLit
Vorlesen

Dienstag, 2. Juni 2020

Geschichten, Kreatives und Infos zum Lernen, Lachen, Hoffen.

 

Auf Initiative der Kinderbuchautorin Frau Gliemann hin, hat sich ein 20-köpfiges Team gebildet, welches sich mit den Sorgen und Nöten von Kindern aber auch Erwachsenen während dieser Pandemie beschäftigte. Viele kreative Materialien sind entstanden und „HopeLit“ wurde gegründet.

 

Was genau „HopeLit“ ist, erfahren Sie aus Ihrer Pressemitteilung. https://hopelit.de/presse/

Mit diesen Links können Sie auf die Materialien zugreifen:

 

FÜR KINDER:

„Mama, ich hab Angst“

Illustriert von Louise Heymans:

Mein erster Text widmet sich den Sorgen und Nöten der Kinder, der auch denen, ihrer Eltern und versucht auch hier, Leichtigkeit herzustellen:

Wahnsinnig toll umgesetzt von Louise Heymans, die tatsächlich das ganze Buch duschillustriert hat! Hätte sie nicht machen müssen. So wie keiner irgendetwas muss. Und der Einsatz des Toilettenpapiers … Herrlich! Am Ende hat man ein leichtes Schmunzeln um die Mundwinkel.

https://hopelit.de/wp-content/uploads/2020/05/001I_Gliemann_Mama_ich_hab_Angst_7.pdf

 

FÜR KINDER:

„Los!“

Illustriert von Ann Cathrin Raab

Ann Cathrin Raab kenne ich fast schon ein der Verlagsgründung. Wir haben uns in Bologna auf der Kinderbuchmesse kennen gelernt. Seitdem sind wir immer wieder in Kontakt. Sie betreut bei uns den Bereich Illustration und hat mich mit dieser Illustration überrascht, es unglaublich toll gemacht. Ich finde es großartig, mit wie wenigen Strichen sie so viel ausdrücken kann.

Das Stichwort ist hier: „Machen!“ „Zusammenhalten“ „Los!“ (Mein Favorit ist: Carla)

https://hopelit.de/wp-content/uploads/2020/05/006I_Gliemann_Los_7.pdf

 

FÜR KINDER:

„King Corona“

Illustriert von Julia Kotowski

In der letzten Zeit gab es Zeiten, in denen selbst mir das Lachen verging. Und das ist echt schwer … Julia Kotowski hat es mir ihren Illustrationen geschafft, dass ich wirklich herzhaft lachen musste. Deshalb: Zum Schmunzeln. So toll umgesetzt! Und dann ist da auch noch eine Musikerin drin .. mit Gitarre… (unausgesprochen). Wie toll!

https://hopelit.de/wp-content/uploads/2020/05/010I_Gliemann_KingCorona_7.pdf

 

FÜR ERWACHSENE:

„Hätte, hätte …“

Illustriert von Isabel Schubert

Wer von uns hat sich in den letzten Monaten nicht gedacht: „Hätte, hätte …“? Was hätte man nicht alles anders machen können, wenn man gewusst hätte …

Hätte, hätte … Darum geht es in diesem Text. Und auch hier: Einfach nur Staunen beim Öffnen der fertig gestellten Datei. So toll um die Ecke gedacht, mit so vielen Details.

https://hopelit.de/wp-content/uploads/2020/05/015I_Gliemann_Hätte-hätte_E.pdf

 

FÜR ERWACHSENE:

„Die Kunstschwimmerin"

Noch nicht illustriert

https://hopelit.de/wp-content/uploads/2020/05/011_Gliemann_Die_Kunstschwimmerin_E.pdf

Was macht der Shutdown mit der Psyche der Menschen? Bzw. Welche Auswirkungen könnte er haben? Wie können sich Menschen fühlen, wenn sie keine Arbeit mehr haben und keine Besserung in Sicht ist. Der Versuch einer künstlerischen Umsetzung. (Die Schrift finde ich total toll!)

 

FÜR ERWACHSENE:

„DANKE!“

Noch nicht illustriert

Ein kleines Dankeschön an all die Menschen, die gerade für andere da sind, auf ganz unterschiedliche Art und Weise.

https://hopelit.de/wp-content/uploads/2020/05/012_Gliemann_Danke_E.pdf


Anja Stuppi
Kreisgesundheitsamt Neunkirchen, Neunkirchen
Lenkungsgruppenleitung

Telefon: (06824) 906-8841
Fax: (06824) 906-1288
E-Mail: a.stuppi@landkreis-neunkirchen.de
Webseite: www.landkreis-neunkirchen.de