NeuigkeitenLeckere Zwischenmahlzeit für die Grundschulkinder in Püttlingen
Vorlesen
Collage Tag der gesunden Ernährung in Püttlingen

Collage Tag der gesunden Ernährung in Püttlingen

Freitag, 12. April 2024

Anlässlich des Tags der gesunden Ernährung am 7. März, der vom Verband für Ernährung und Diätik e. V. ins Leben gerufen wurde, verteilte die Stadt Püttlingen bereits zum sechsten Mal frisches Obst und Gemüse.

In diesem Jahr am „Tag der gesunden Ernährung“ freuten sich die Kinder der zwei ersten Klassenstufen in der Grundschule Viktoria über die von ihnen gewünschte Auswahl an Obst. Fleißig schnitten sie mit ihren Lehrerinnen das Obst klein und ihre Augen leuchteten bei der Verkostung. Neben den Mahlzeiten zuhause ist für die Kinder auch die abwechslungsreiche Ernährung in der Schule sehr wichtig, damit sie sich in der zweiten Morgenhälfte gut konzentrieren können und leistungsfähig bleiben können. Obst und Gemüse sollten auf jeden Fall ein fester Bestandteil sein. Die Kinder waren bei den Zubereitungen ganz in ihrem Element und fanden einstimmig, dass dies eine leckere Zwischenmahlzeit sei.

Für die Gesundheit im Kindesalter ist eine gesunde, ausgewogene und vollwertige Ernährung von zentraler Bedeutung. Im Kindes- und Jugendalter werden grundlegende Ernährungsgewohnheiten, das Bewusstsein dafür und Lebensmittelpräferenzen ausgebildet. Wir möchten die Schulkinder zu einer gesundheitsfördernden Ernährungsweise ermutigen. Eine vollwertige Ernährung unterstützt das gesunde und aktive Aufwachsen und sorgt insbesondere dafür, dass sich Muskeln und Knochen gesund entwickeln, Abwehrkräfte gestärkt und die Leistungsfähigkeit erhöht wird. Wir würden uns freuen, dass die Aktion am »Tag der gesunden Ernährung« dazu beiträgt, die Ernährung und die Gesundheit der Kinder stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken. Nicht zuletzt können gesunde Ernährungsgewohnheiten zu einem gesteigerten Wohlbefinden beitragen.