Neuigkeiten»Püttlingen lebt gesund!« unterstützt Grundschule Köllerbach am „Tag der gesunden Ernährung“
Vorlesen
Tag der Ernährung in Püttlingen

Tag der Ernährung in Püttlingen

Donnerstag, 16. März 2023

Anlässlich des „Tag der gesunden Ernährung“ am 7. März, der vom Verband für Ernährung und Diätik e. V. ins Leben gerufen wurde, verteilte die Stadt Püttlingen bereits zum fünften Mal frisches Obst.

Tag der Ernährung in Püttlingen

Tag der Ernährung in Püttlingen

In diesem Jahr freuten sich die Kinder der drei ersten Klassenstufen in der Grundschule Köllerbach am „Tag der gesunden Ernährung“ über die von ihnen gewünschte Auswahl an Obst. Fleißig schnitten sie mit ihren Lehrerinnen das Obst klein und ihre Augen leuchteten bei der Verkostung. Die Kinder waren bei der Zubereitung ganz in ihrem Element und fanden einstimmig, dass dies eine leckere Zwischenmahlzeit sei. Im Kindes- und Jugendalter werden grundlegende Ernährungsgewohnheiten, das Bewusstsein dafür und Lebensmittelpräferenzen ausgebildet. Neben den Mahlzeiten zu Hause ist für die Kinder auch die abwechslungsreiche Ernährung in der Schule sehr wichtig, damit sie sich in der zweiten Morgenhälfte gut konzentrieren können und leistungsfähig bleiben können. Obst und Gemüse sollte auf jeden Fall ein fester Bestandteil sein. Für die Gesundheit im Kindesalter ist eine gesunde, ausgewogene und vollwertige Ernährung von zentraler Bedeutung. Sie versorgt den Körper nicht nur mit lebensnotwendi-gen Nährstoffen, sondern trägt auch zu einer gesunden Entwicklung bei. Eine vollwertige Ernährung unterstützt das gesunde und aktive Aufwachsen und sorgt insbesondere dafür, dass sich Muskeln und Knochen gesund entwickeln, Abwehrkräfte gestärkt und die Leistungsfähigkeit erhöht wird. Nicht zuletzt können gesunde Ernährungsgewohnheiten zu einem gesteigerten Wohlbefinden beitragen. (red. Elke Haut)


Elke Haut
Stadt Püttlingen, Püttlingen
Lenkungsgruppenleiterin

Telefon: 06898/691 184
E-Mail: elke.haut@puettlingen.de