NeuigkeitenGenussworkshop im SOS-Kinderdorf Saar
Vorlesen
Bananenmilch

Bananenmilch

Mittwoch, 30. August 2023

Im Rahmen des Sommerferienprogramms wurden den Kindern des SOS-Kinderdorfs ein „schmackhaftes“ Angebot gemacht.

Gleich zu Beginn suchten die Kinder einen „großen Schatz“ – das Wasser! Warum das Wasser so ein großer Schatz ist, konnten die Kids schnell beantworten und auch in Sachen Ernährungspyramide glänzten sie mit Wissen. In einer spielerischen Runde „Wer bin ich?“ – verwandelten sich die Kinder in verschiedene Obst- und Gemüsesorten. Von A wie Apfel über D wie Drachenfrucht bis hin zu Z wie Zucchini, galt es zu erraten. Bist du rund? Bist du grün? Bist du sauer?

In der nächsten Etage der Ernährungspyramide standen dann die Getreideprodukte. Dass aus Mehl Kuchen und Brot gebacken werden kann, war allen klar – aber wie entsteht eigentlich Mehl? Um dies herauszufinden, gingen die Kinder dem „Korn“ auf die Spur. Wo wächst es, wie kommt man dran, und wie sieht das kleine Körnchen von innen aus, galt es zu forschen. Gekrönt wurde dies mit einer Kornmühle, mit welcher die Kinder selbst einmal Mehl herstellen durften. Und prompt fiel dem Forscherteam auf, dass Mehl gar nicht immer weiß ist.

 

Gleich zu Beginn suchten die Kinder einen „großen Schatz“ – das Wasser! Warum das Wasser so ein großer Schatz ist, konnten die Kids schnell beantworten und auch in Sachen Ernährungspyramide glänzten sie mit Wissen. In einer spielerischen Runde „Wer bin ich?“ – verwandelten sich die Kinder in verschiedene Obst- und Gemüsesorten. Von A wie Apfel über D wie Drachenfrucht bis hin zu Z wie Zucchini, galt es zu erraten. Bist du rund? Bist du grün? Bist du sauer? In der nächsten Etage der Ernährungspyramide standen dann die Getreideprodukte. Dass aus Mehl Kuchen und Brot gebacken werden kann, war allen klar – aber wie entsteht eigentlich Mehl? Um dies herauszufinden, gingen die Kinder dem „Korn“ auf die Spur. Wo wächst es, wie kommt man dran, und wie sieht das kleine Körnchen von innen aus, galt es zu forschen. Gekrönt wurde dies mit einer Kornmühle, mit welcher die Kinder selbst einmal Mehl herstellen durften. Und prompt fiel dem Forscherteam auf, dass Mehl gar nicht immer weiß ist.

Mit einer Ladung frisch gemahlener Körner auf der Zunge, wagten sie gemeinsam dann die nächste Pyramidenstufe: die Milchprodukte! „Milch kommt von der Kuh“ – so weit, so gut. Aber wie kommt die Milch zu uns in den Kühlschrank? Welche anderen Leckereien würde es ohne Milch nicht geben? Und kommt die Sahne eigentlich auch aus einem Euter?

Die Köpfe gefüllt mit allerhand neuem Wissen, ging es dann an das praktische Tun. Fleißig wurde Obst und Gemüse geschnippelt und zu feinen Obst- und Gemüsespießen verarbeitet. Zum Schluss wurden auch noch die Käsebrote in lustige Brotgesichter oder sogar in abenteuerliche Segelboote verwandelt.

 

Abgerundet wurde der Genussworkshop mit einer leckeren selbstgemachten Bananenmilch…mmmh.

„Ich wusste nicht, dass gesundes Essen sooo lecker sein kann“! Damit gesunde Ernährung langfristig in Erinnerung bleibt, durfte jedes Kind zum Abschluss noch seine ganz eigene Ernährungspyramide anfertigen und mit nach Hause nehmen.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen beteiligten und für die Zusammenarbeit!