NeuigkeitenVorschulkinder machen Peb und Pebber-Ernährungsführerschein
Vorlesen
Kita Luitpold St. Ingbert

Ernährungsführerschein

Freitag, 24. November 2023

Bereits seit zehn Jahren führt das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises den Peb & Pebber-Führerschein durch.

Bereits seit zehn Jahren führt das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises den Peb & Pebber-Führerschein durch. Dieses Mal nahmen 15 Vorschulkinder der städtischen Kita Luitpold in St. Ingbert an dem zweitägigen Programm teil. Im Vordergrund stand hierbei die Ernährungspyramide, Hygiene, Schneidetechniken und die Zubereitung von Mahlzeiten, aber auch das Tischdecken und Tischsitten. Voller Begeisterung durften die Kinder gemeinsam mit unserer kommissarischen »Das Saarland lebt gesund!«-Landkreisleitung Karin Heid-Schuck vom Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises kreativ werden und ihre Brote mit ihrem selbst geschnittenen Gemüse zum Beispiel in Form von Gesichtern belegen. Am zweiten Tag gab es eine gemeinsam zubereitete Hauptmahlzeit aus knusprigen Bratkartoffeln und Kräuterquark. Zusätzlich wurden auch kleine Bewegungsspiele und Entspannungseinheiten in kindgerechter Form eingebaut, um den Kindern zu vermitteln, wie wichtig Ernährung, Bewegung und Entspannung für ein gesundes Leben sind. Neben dem Führerschein erhielten die Kinder noch eine »Das Saarland lebt gesund!«-Brotbox, um diese zukünftig mit bunt belegten Broten füllen zu können.