NeuigkeitenDer Oktober ist pink!
Vorlesen
Brustkrebsoktober 2023

Brustkrebs Oktober 2023

Freitag, 29. September 2023

Informieren, sensibilisieren, Ängste nehmen - »Das Saarland lebt gesund!« (DSLG), das kommunale, saarlandweite Netzwerk zur Förderung der Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger, lädt ganz herzlich zu mehreren Veranstaltungen im Rahmen des Brustkrebsmonats Oktober ein.

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Laut dem Zentrum für Krebsregisterdaten am Robert-Koch-Institut erkranken jedes Jahr in Deutschland etwa 69.700 Frauen an Brustkrebs. Hinzu kommen noch etwa 6.000 Vor- oder Frühformen von Brustkrebs. Das Durchschnittsalter, in dem Frauen an Brustkrebs erkranken, liegt unter dem für Krebs allgemein. Fast drei von zehn betroffenen Frauen sind jünger als 55 Jahre alt, wenn sie die Diagnose erhalten. Deutlich weniger häufig, aber dennoch ein Thema, ist der Brustkrebs beim Mann. Wenn auch die häufigste Krebsart bei Frauen, so ist Brustkrebs aber nicht die gefährlichste. Rechtzeitig erkannt und behandelt, sind die meisten Erkrankungen heilbar. Die Sterberate ist seit Jahrzehnten kontinuierlich rückläufig: Rund 87 Prozent aller Frauen mit Brustkrebs-Diagnose sind nach 5 Jahren noch am Leben. Diese positive Entwicklung ist hauptsächlich der verbesserten Früherkennung zu verdanken. Tumore werden häufig schon in einem frühen, noch gut behandelbaren Stadium erkannt. Früherkennung ist daher immer noch die wichtigste Maßnahme im Kampf gegen Brustkrebs. Je früher ein Tumor erkannt wird, desto besser sind die Behandlungs- und Heilungschancen. Unabhängig von den Maßnahmen zur Früherkennung kann jede(r) auch bei sich anfangen und Risikofaktoren wie z. B. Übergewicht, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung, Alkohol und Nikotin in Angriff nehmen oder gleich vermeiden. Und übrigens gibt es keine wissenschaftliche Grundlage dafür, dass das Auftreten von Brustkrebs durch enge Unterwäsche, Brustimplantate oder Aluminium in Deos begünstigt wird.

Seit der Brustkrebsmonat Oktober 1984 in den USA ins Leben gerufen wurde, hat er eine Erfolgswelle rund um die Welt geschlagen. Beinahe alle Industrienationen beteiligen sich und stellen im Oktober Brustkrebs, die Situation von Erkrankten, Information und Aufklärung, Prävention und Früherkennung sowie Brustkrebsforschung und -behandlung in den Fokus. So auch die Veranstaltungsreihe im Oktober.

Los geht es am 14. Oktober auf dem Schlossplatz in St. Wendel unter dem Motto „Prävention (er)leben – informiert entscheiden“. Am 15. Oktober besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen des 3. Frauengesundheitstags in der Gebläsehalle in Neunkirchen zu den Themen Erkrankungen der Brust, Ernährung, Schlaf und Burnout zu informieren. Weiter geht es am 19. Oktober in Saarbrücken im Festsaal des Rathauses unter dem Motto „Aktiv gegen Brustkrebs – Herausforderungen meistern“. Die diesjährige Veranstaltungsreihe findet ihren Abschluss am 25. Oktober im historischen Sitzungssaal im Landratsamt in Ottweiler unter dem Motto „Männersache? – Brustkrebs beim Mann". Weitere Informationen zum Programm der einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter www.pugis.de/pink-oktober-2023/