NeuigkeitenTag der gesunden Ernährung in Püttlingen 2022
Vorlesen
Tag der gesunden Ernährung

Tag der gesunden Ernährung in Püttlingen

Donnerstag, 24. März 2022

Anlässlich des Tags der gesunden Ernährung am 7. März, der vom Verband für Ernährung und Diätik e.V. ins Leben gerufen wurde, verteilte die Stadt Püttlingen bereits zum vierten Mal frisches Obst und knackiges Gemüse, in diesem Jahr an die Klassenstufe 1 der Grundschule Pater Eberschweiler.

Hier freuten sich die Kinder über das Obst, das sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen aufschnitten. Für die anderen Klassenstufen 2 - 4 der Grundschule Pater Eberschweiler besorgte der Förderverein die Früchte für eine gesunde Zwischenmahlzeit. Mit der Aktion »Püttlingen lebt gesund!« möchte die Stadt auf eine gesunde Lebensweise aufmerksam machen. Es ist wichtig, Kinder bereits in jungen Jahren an das Thema gesunde Ernährung heranzuführen.

Obst und Gemüse schmecken nicht nur gut. Sie wirken auch in vieler Hinsicht gesundheitsfördernd. Dazu tragen neben Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen auch zahlreiche bioaktive Substanzen bei. In den Schalen bzw. den äußeren Randschichten von Gemüse und Obst sind die sekundären Pflanzeninhaltsstoffe mit ihren gesundheitsfördernden Wirkungen konzentriert. Eine gesunde Lebensweise ist eine solide Basis für ein vitales Leben, sie gibt uns täglich Kraft und hält uns fit.

Bereits in den vergangenen Jahren kam diese Aktion in Kitas und Schulen in der Stadt Püttlingen sehr gut an.



Logo Stadt Püttlingen Stadt Püttlingen
Rathausplatz 1
66346 Püttlingen

Telefon: (06898) 691-0
Fax: (06898) 691-174
E-Mail: stadtverwaltung@puettlingen.de
Webseite: www.puettlingen.de
Elke Haut
Stadt Püttlingen, Püttlingen
Lenkungsgruppenleiterin

Telefon: 06898/691 184
E-Mail: elke.haut@puettlingen.de