NeuigkeitenDas war die 1. Gesundheitswoche „Aktiv in den Herbst“ in Losheim am See vom 20.09.2023 – 29.09.2023
Vorlesen
Eröffnung Christian Schwarzer

Eröffnung Christian Schwarzer

Freitag, 20. Oktober 2023

Bereits bei der Eröffnungsveranstaltung der ersten Gesundheitswoche des Vereins „Losheim lebt gesund e. V.“ und der Gemeinde Losheim am See waren die Besucher begeistert.

Informative Impulsvorträge von Christian (Blacky) Schwarzer, dem saarländischen Handballweltmeister, und von Alexandra Karr-Meng, erfolgreiche Coaching Trainerin, haben alle Gäste inspiriert. Die mitreißende musikalische Umrahmung von BrAss-Dur machte den Abend zu einer gelungenen Auftaktveranstaltung. Auch Jenny Gimmler vom Projektbüro des Gesundheits- und Präventionslandkreises lobte die gelungene Veranstaltung und das vielfältige Angebot der nachfolgenden Gesundheitswoche.

Der Verein stellte mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren eine sehr abwechslungsreiche Woche mit vielen Angeboten zum Thema Gesundheit, wie Vorträgen, Wanderungen, Workshops und Mitmachaktionen auf die Beine. Auch in den KiTas und Grundschulen der Gemeinde wurde in der Gesundheitswoche der Fokus auf gesunde Ernährung und Bewegungsförderung sowie Entspannung gelegt.

So konnten z. B. die KiTa Kinder, aber auch interessierte Erwachsene in der Süßmosterei Väth den Weg des Apfels in die Flasche vor Ort mitverfolgen oder beim Tag der offenen Tür der Senfmühle „Naturbursche“ die Senfherstellung bestaunen.

Am Ende der Gesundheitswoche mit über 40 Veranstaltungen konnten sich Interessierte im Aktiv-Mobil der IKK Südwest einem Fit-Check unterziehen und sich im Anschluss ärztlich beraten lassen.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltungswoche, die Lust auf weitere Angebote im Sinne der Prävention und Gesundheitsförderung macht. Näheres zu Fragen, Angeboten oder Mitgliedschaft finden Sie unter www.losheimlebtgesund.de.