NeuigkeitenDer Oktober ist pink: Das große DSLG-Brustkrebswochenende in St. Wendel und Neunkirchen
Vorlesen
Das große DSLG-Brustkrebswochenende - Foto©Landkreis Sankt Wendel

Das große DSLG-Brustkrebswochenende - Foto©Landkreis Sankt Wendel

Mittwoch, 18. Oktober 2023

„Ein erfolgreiches Wochenende mit zwei gelungenen Veranstaltungen.“, so resümiert Rolf Distler, Projektleiter von »Das Saarland lebt gesund!« (DSLG) das vergangene Wochenende.

Das große DSLG-Brustkrebswochenende - Foto©Landkreis Sankt Wendel

Das große DSLG-Brustkrebswochenende - Foto©Landkreis Sankt Wendel

Am vergangenen Samstag war das Team der DSLG-Koordinierungsstelle zusammen mit der DSLG-Landkreisleitung Dr. Marianne Schario in St. Wendel auf dem Schloßplatz im wahrsten Sinne des Wortes sehr präsent. Denn ganz nach dem Motto „Prävention (er)leben – informiert entscheiden“ wurde das Mammobil vom Mammographie-Screening-Programm Saarland auf den Schloßplatz präsentiert. Dabei handelt es sich um einen riesigen Truck, in dem sich eine mobile Praxis für Mammographie befindet. „Ich war sehr angenehm überrascht, wie gemütlich und einladend die Praxis im Inneren ist. Hätte ich mir nie so vorgestellt.“ So oder so ähnlich waren die vielen positiven Reaktionen der Besucherinnen, die die Gelegenheit nutzten, das Mammobil zu besichtigen und sich die Untersuchung von den anwesenden Ärztinnen detailliert erklären zu lassen. Frau Dr. Schuler-Schmitt und Frau Dr. Nicole Rissè sind Expertinnen auf dem Gebiet Begutachtung von Mammographieaufnahmen und Erkennen von Unregelmäßigkeiten. Neben den individuellen Gesprächen mit Besucherinnen hielten die beiden Medizinerinnen auch kurze Vorträge und informierten über Brustkrebsfrüherkennung, Prävention und Risikofaktoren. Zu diesen Risikofaktoren gehört neben einer genetischen Veranlagung sicherlich auch die Lebensweise. An dieser Stelle kam Marina Hecht ins Spiel. Sie ist seit langem erfolgreiche Ernährungsberaterin und hatte in ihrem Vortrag viele Tipps parat, wie wir unser Krebsrisiko mit Hilfe einer gesunden Ernährung und Lebensweise reduzieren können. Zusammenfassen lässt sich das ungefähr so: „Iss bunt und knackig! – Viel Obst und Gemüse, wenig Zucker und gute Fette“ oder noch einfacher „Gib Acht auf Dich!“.

Das hätte auch das Motto des dritten Frauengesundheitstag in Neunkirchen am Sonntag sein können. Denn in der Neuen Gebläsehalle drehte sich alles um die Gesundheit der Frau. Von 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr gab es das volle Programm an Expertenvorträgen zu den Themen Schlaf, Ernährung und psychische Gesundheit. Außerdem gab es kostenlose Entspannungsangebote zum Reinschnuppern: Yoga, Autogenes Training, Meditation mit Klangschalen und vieles mehr. Selbstverständlich war auch das Team von »Das Saarland lebt gesund!« (DSLG) mit einem Informationsstand vor Ort. „Unseren Fokus für den Frauengesundheitstag in Neunkirchen hatte wir ganz im Sinne des pinken Oktobers auf das Thema (Brust-)Krebs gerichtet.“ betonte die DSLG-Projektmanagerin Angelika Lißmann. „Das knallige Pink der Plakate und Materialien hat viele Besucherinnen angelockt und so hatten wir Gelegenheit viele interessante und tiefe Gespräche mit Besucherinnen zu führen. Brustkrebs ist ein Thema, das noch viel mehr in den Fokus rücken muss.“, erläuterte die Sportwissenschaftlerin.

Übrigens: Der pinke Oktober geht gleich am Donnerstag dem 19. Oktober weiter. Im Festsaal des Rathauses der Landeshauptstadt Saarbrücken findet ab 17:30 Uhr eine kostenfreie Vortragsveranstaltung mit dem Titel: „Aktiv gegen Brustkrebs – Herausforderungen meistern“ statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite zum Brustkrebsmonat: www.pugis.de/pink-oktober-2023/


Rolf Distler
PuGiS - Prävention und Gesundheit im Saarland e. V., Saarbrücken
Projektleitung »Das Saarland lebt gesund!«

E-Mail: r.distler@pugis.de
Webseite: www.das-saarland-lebt-gesund.de