NeuigkeitenDie Familien-Aktiv-Tasche im Ferienprogramm an der Maximilian-Kolbe-Schule
Vorlesen
Die Familien-Aktiv-Tasche

Die Familien-Aktiv-Tasche

Montag, 31. Juli 2023

Dass die FamilienAktivTasche ein voller Erfolg ist, braucht hier gar nicht mehr betont zu werden. Die 300 Exemplare, die zur kostenfreien Abholung an verschieden Stellen im Landkreis Neunkirchen bereitliegen, sind schon beinahe aufgebraucht. (Schnell sein lohnt sich aber noch. Vielleicht könnt Ihr noch eine der letzten Taschen ergattern!). Zusammen mit ungefähr 25 Kindern, die an der Ferienbetreuung der Maximilian-Kolbe-Schule in Wiebelskirchen teilnehmen, erkundeten wir den Innenstadt-Weg in Neunkirchen und hatten jede Menge Spaß bei den verschiedensten Aufgaben.

 

Los ging es am Susan-Weinert-Fussweg im Alten HüttenAreal. Dort durften die Kids zeigen, dass sie mit ganz großen Schritten unterwegs sind: Wer die wenigsten Schritte von Straßenlaterne zu Straßenlaterne braucht, hat gewonnen. Weiter ging es mit Aufgaben aus dem Bewegungskartenset. Hampelmänner, lange auf einem Bein stehen ohne Umzufallen und Sportartenpantomime sorgten dabei für richtig viele Lacher. Die nächste Station, der Platz vor dem Kutscherhaus bzw. der Stummschen Reithalle, wurde genutzt, um Gruppenübungen mit dem Ball zu machen. Der ist zwar in der Tasche enthalten, muss aber zunächst erstmal selbst aufgepustet werden. Ist das erledigt, geht´s los: Ball über den Kopf weitergeben, um den Körper kreisen lassen, unter dem Bein durch und mit einmal aufdopsen zum Kind gegenüber. Dabei kamen auch die Betreuerinnen ins Schwitzen. Nach einem letzten Spaziergang haben wir unsere Wadenmuskeln an den Stufen der Bliesterrassen noch ausgedehnt.

Bewegungskarten

Bewegungskarten

Susan-Weinert-Fußweg im Alten Hütten Areal

Susan-Weinert-Fußweg im Alten Hütten Areal

FAT-Schild

FAT-Schild