NeuigkeitenGemeinde Spiesen-Elversberg: Die erfolgreiche Zusammenarbeit im Netzwerk »Das Saarland lebt gesund!« wird fortgesetzt
Vorlesen
Gemeinde Spiesen-Elversberg: Die erfolgreiche Zusammenarbeit im Netzwerk »Das Saarland lebt gesund!« wird fortgesetzt

Gemeinde Spiesen-Elversberg: Die erfolgreiche Zusammenarbeit im Netzwerk »Das Saarland lebt gesund!« wird fortgesetzt

Freitag, 6. Oktober 2023

Am Mittwoch, den 04. Oktober haben sich der Bürgermeister der Gemeinde Spiesen-Elversberg Bernd Huf, der saarländische Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung und der PuGiS-Vorstandsvorsitzende Michael Keck getroffen und neuerlich eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Damit kann die erfolgreiche Zusammenarbeit der Gemeinde mit dem Netzwerk »Das Saarland lebt gesund!« (DSLG) weitergehen.
»Das Saarland lebt gesund!« ist ein kommunales, saarlandweit agierendes Netzwerk mit dem Ziel der Förderung der Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger. Das DSLG steht unter Trägerschaft des Vereins für Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGiS e.V.). Dessen Vorsitzender Michael Keck sagt zur Unterzeichnung: „Ich freue mich sehr, dass auch in meiner Heimatgemeinde die Gesundheitsförderung und die Prävention noch weiter in den Fokus rückt und für die Bürgerinnen und Bürger erlebbar wird.“
Die Partner stimmen darin überein, dass die Mitwirkung in der landesweite Kooperation DSLG mit allen Synergieeffekten und Unterstützungsmöglichkeiten, die sie zu bieten hat, der optimale Weg ist, Gesundheitsförderung bürgernah und effektiv in der Gemeinde umzusetzen. Dabei sollen – und auch darin ist man sich einig – spezifisch auf die unterschiedlichen Zielgruppen und Settings in Spiesen-Elversberg eingegangen werden. Minister Dr. Jung hebt heraus, wie wichtig die Kommune als Setting für die Gesundheitsförderung ist. Er begrüßt es sehr, dass sich Spiesen-Elversberg verstärkt im Rahmen des Programms »Das Saarland lebt gesund!« einbringen wird.

Die ersten Schritte der Zusammenarbeit werden die regelmäßige Veröffentlichung der DSLG-Gesundheitstipps im Amtsblatt, die Einrichtung einer Lenkungsgruppe und darauffolgend die Planung von Maßnahmen für 2024 sein. Alle Beteiligten freuen sich auf enge und erfolgreiche Zusammenarbeit.