ProjekteTAG DES FUSSES
Vorlesen

TAG DES FUSSES

Bundesweit findet am 24. Juni 2015 DER TAG DES FUSSES statt. Das Organisationsteam Tag des Fußes in Merzig möchte diesen Tag nutzen, um ein besseres Bewusstsein für unsere schwerstarbeitenden Körperteile die Füße zu schaffen. Ziel ist es Kinder und Erwachsene mit Spaß für das wichtige Thema gesunde Füße nachhaltig zu begeistern.

Das ist notwendig, denn unsere Füße sind für diese lange Reise nicht gerüstet! Die Fußmuskulatur gehört zu den Muskelgruppen, die oft unterentwickelt sind, wie dramatische Studienergebnisse zeigen: 98% der Kinder kommen mit gesunden Füßen zur Welt. Im Einschulalter haben nur noch 60% der Kinder gesunde Füße und nur noch 20 Prozent der Erwachsenen. Grund dafür ist vor allem ein Mangel an Bewegung, der oft schon in frühen Jahren zu Haltungsschäden führt (Kid-Check, Universität des Saarlandes).

Bereits in 2011 wurde der Tag des Fußes in Merzig von Angela Hartge, eine der beiden Macherinnen des kleinen Förderspiels, initiiert und gemeinsam mit der Orthopädieschuhmacher Meisterin Nadine Kirsch, dem kleinen Förderspiel und mit dem Verein Reiten für Kinder mit Behinderungen e.V. im Reitstall in Fitten zelebriert. Der regionale Rundfunk war vor Ort und machte gleich eine ganze Sendung aus dem Thema.

2012 wuchs das Organisationsteam um starke Partner, die das Thema Füße auf charmante und vielfältige Weise einem größeren Publikum eröffnen konnten: Bewegungskindergarten Merzig Fitten, Waldkindergarten Merzig-Besseringen, Kneipp Verein Merzigs, die Stadt Merzig und Firma Orthopädie Krisam. Den Besuchern wurde bereits im Kindergarten Merzig-Fitten unter der Kitaleitung von Beate Kerber ein umfangreiches Angebot an Bewegungs-, Kreativ- und Beratungsaktivitäten angeboten.

2014 bot der Neubau des zusammengeschlossenen Kindergartens Fitten-Ballern unter der Kitaleitung Beate Kerber noch mehr Raum für die inhaltliche und kreative Umsetzung des Tag des Fußes in Merzig: vielseitige Bewegungs-, Kreativ-, Beratungsaktivitäten und mehrere Fachvorträge. Diese Angebote wurden von zahlreichen Besuchern angenommen, darunter Kinder, Eltern, Senioren, externe Kindergartengruppen, Pädagogen und Passanten. Vorgestellt wurde der Tag des Fußes Merzigs 2014 im regionalen Fernsehen, sowie auf der saarlandweiten Projektbörse der LAGS.

2015 wird das Event im Waldkindergarten „Die Waldzwerge“ in Merzig-Besseringen der Sozialwerk Saar-Mosel gGmbH unter der Leitung von Lukas Martini stattfinden. Dem Veranstaltungsort angepasst wird das Thema auf überraschende Weise für Groß und Klein in der Natur aufbereitet und für ein offenes Publikum vielseitig angeboten. Neben dem bereits eingespielten Organisationsteam werden sich neue Partner und Unterstützer einbringen, um für die Füße eine unvergessliche Sinnesreise durch den Wald möglich zu machen: Fußpfad, Kräuterwanderung, Spiele, Matschtreten, professionelle Beratung, Fußgymnastik mit Das kleine Fußspiel und Naturmaterialien, etc.

Das auf den Veranstaltungen Tag des Fußes geschaffene Bewusstsein soll Kindern und Erwachsenen dabei helfen ihre Füße für den langen Marsch zu rüsten, um so den Lebensweg besser genießen zu können!

Mehr Informationen unter www.merzig.de/tagdesfusses

 

Kontakt:

Angela Hartge

Das kleine Förderspiel

Im Sand 7

66538 Neunkirchen

Telefon: (06821) 8691780

E-Mail: hartge@das-kleine-foerderspiel.de