Aktuelles„Saarschleifen-Cup für Allrounder“ 2012
Vorlesen

Mittwoch, 4. April 2012

– wieder viel Bewegung in und um Merzig.

Mit 557 Läuferinnen und Läufern schrammte der 7. Merziger Sparkassen Citylauf nur ganz knapp an einem neuerlichen Teilnehmerrekord vorbei. Dazu die zweitbeste Zeit, die im 10 km Hauptlauf je in Merzig gelaufen wurde, ein Schülerlauf, der so gut wie nie besetzt war und an dem erstmals gleich 4 Schulen um die Merziger Schulmeisterschaft kämpften und natürlich ein 5 km Jedermannlauf, der aufgrund seiner Eigenschaft als 1. Wertungslauf zum «Saarschleifen-Cup für Allrounder» eine fulminante Entwicklung nimmt.

Die Laufsportserie des Leichtathletikvereins Merzig und der CEB Akademie Merzig-Hilbringen war 2011 die am stärksten frequentierte Läufer-Cupserie des Saarlandes. Betrachtet man alle Läufe vom vergangenen Sonntag insgesamt, so wird schnell deutlich, dass Laufsport innerhalb der gesundheitsbewussten Bevölkerung immer beliebter wird: Das Spektrum der Teilnehmer reichte von «mutigen Anfängern“ auf der Jedermannstrecke bis hin zum Weltklasse-Triathleten Maik Petzold, der im 10 km-Hauptlauf unter sportlichem Gesichtspunkt natürlich das Feld dominierte. Aber auch von der im Schülerlauf mit 6 Jahren jüngsten Teilnehmerin Romy Holletschek bis hin zu Bruno Buschlinger aus Höchen, der in der Altersklasse M80+ über 10 km an den Start ging und manch jüngeren Teilnehmer staunen ließ. Überhaupt: stark vertreten waren die älteren Jahrgänge – noch nie hat der Merziger Citylauf beispielsweise gleich 5 Teilnehmer alleine in der Altersklasse der Männer über 75 Jahre gesehen!

Insgesamt konnten sehr viele neue Gesichter unter den «üblichen Verdächtigen» der Szene auf den Strecken ausgemacht werden, was die Veranstalter auch auf das überzeugende Gesamtkonzept des mittlerweile zu den TOP 10 unter den saarländischen Volkslaufveranstaltungen gehörenden Merziger Sparkassen Citylaufs zurückführen. Die Idee, die hinter der Initiative «Das Saarland lebt gesund – gesund in Merzig!» steckt und der die Ausrichter sich über den «Saarschleifen-Cup für Allrounder» gerne anschließen, scheint dazu noch überzeugend und auch motivierend zugleich zu sein. – v. a. auch für zahlreiche Neu- und Wiedereinsteiger.

Alle Infos, Ergebnisse, Bilder und Videos unter www.lv-merzig.de oder unter www.saarschleifen-cup.de

Der nächste Wertungslauf im Rahmen des «Saarschleifen-Cup für Allrounder» findet am 4. August 2012 statt – mit den «Merziger 10 Meilen» wartet auf die Freizeitsportler der Region ein gänzlich neues und spektakuläres Volkslaufkonzept im Saarland. Als Rundenspektakel konzipiert gilt es einen zuschauerfreundlichen und höchst abwechslungsreichen Kurs rund um das Blättelbornstadion, durch den Merziger Stadtpark, am Leinpfad und um den Blättelbornweiher zu absolvieren. Die Gesamtdistanz mit Start im Stadion ist auf 6 Runden à 2,68 km ausgelegt, aber auch kürzere Distanzen für Neu- und/oder Wiedereinsteiger sind im Angebot – ein Ausstieg ist nach jeder Runde möglich, entscheiden können die Teilnehmer sich sogar noch während des Laufes.

Bericht: dsh – OrgaTeam Saarschleifen-Cup