AktuellesErster Kleinblittersdorfer Gesundheits- und Präventionstag am 23. Februar 2015 bei Motivitas-Fitness im Saarland-Thermen-Resort war ein voller Erfolg
Vorlesen

Freitag, 27. Februar 2015

„Ihre Gesundheit liegt der Gemeinde Kleinblittersdorf am Herzen“. Mit diesen Worten eröffnete der Bürgermeister der gemeinde Kleinblittersdorf, Hr. Strichertz, den ersten Kleinblittersdorfer Gesundheits- und Präventionstag unter dem Motto »Kleinblittersdorf lebt gesund«.

Die Organisatoren und Kooperationspartner dieses erstklassigen Gesundheitsevents der Gemeinde waren Hr. Schommer und Hr. Vogelgesang, die Geschäftsführer von Motivitas-Fitness. „Die beiden quirligen Herren beleben nun das VitalCenter im Thermen-Resort mit Gesundheit und übergeben es so seiner Bestimmung. Dies ist ein klarer Meilenstein in der Weiterentwicklung des gesamten Saarland-Thermen-Resorts“ , so Strichertz weiter.

Fast 1.000 Gäste aus der Gemeinde informierten sich über Angebote rund um Gesundheit und Prävention. Auf 700 qm boten Dienstleister, Ärzte, Gesundheitswissenschaftler, Krankenkassen und Lieferanten der Präventions- und Gesundheitsbranche wertvolle Information und Beratung über Vorbeugung, Therapie und Diagnose häufiger Volksleiden. Angeboten wurden hochwertige kostenlose Gesundheits-Checks, von Bio-Impedanz-Analyse über Wirbelsäulen-Untersuchungen, Fußabdruckanalysen, Sehtest bis hin zu Fitness-EKGs. Wie man sich gesund mit regionalen Produkten ernähren kann, zeigte der Wintringer Hof mit vielen regionalen und saisonalen Nahrungsmitteln aus der Biosphäre Bliesgau.

Der Kleinblittersdorfer Gesundheits- und Präventionstag war ebenso Plattform für die Kampagne „HerzGesund“ für mehr Herzgesundheit im Sport, deren angesagtes Ziel es ist, dem plötzlichen Herztod durch flächendeckende Cardioscans Paroli zu bieten. Kampagne „Herzgesund“ wird unterstützt von der GENESA, der QFiSa eG (dem Qualitätsnetzwerk saarländischer Fitnessanlagen), und dem saarländischen Fußball Verband. Vorträge über Ernährung, Herzfitness, Notfallmaßnahmen durch Laien-Defibrillation, Rückenleiden und Rückenspezifische Fitness rundeten das Angebot ab.

„Nach diesem hervorragenden Erfolg wird dieser erste Kleinblittersdorfer Gesundheitstag sicher nicht der letzte sein und es ist großartig zu erfahren, dass das Leuchtturmprojekt Saarland-Thermen-Resort nun weit in alle Richtungen strahlt.“, fasst die Ortsvorsteherin von Rilchingen-Hanweiler, Fr. Dr. Heit zusammen.

Kontakt

Frank Vogelgesang, Geschäftsführer Motivitas-Fitness GmbH
Im Saarland-Thermen-Resort
Zum Bergwald 3
66271 Kleinblittersdorf
Telefon: 06805 / 69921190
E-Mail: frank@motivitas.de
Internet: www.motivitas.de