AktuellesDer 5. VHS-Gesundheitstag im Globus Baumarkt Völklingen informierte über das Thema Diabetes
Vorlesen

Dienstag, 21. Oktober 2014

Viel Andrang herrschte an den Ständen während des 5. VHS-Gesundheitstages im Globus Baumarkt Völklingen. Marktleiter Jörg Folz und VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner freuten sich über das rege Informationsinteresse. Am Stand von dem Völklinger Diabetologen, Dr. Rainer Paulus, wollte der Strom nicht abreißen.

Viele Menschen sind gefährdet und so war es nicht verwunderlich, dass dutzende von Blutzuckermessungen durchgeführt wurden. Die Diabetiker Sportgruppe Völklingen war auch mit vor Ort und informierte über das Thema Sport und Diabetes. Die Völklinger Zahnärztin Sabine Schäfer informierte über Zahngesundheit und das Projekt „Schöne Zähne – cool!“ in Schulen und Kindergärten. Zum Thema passte das Zuckerquiz: Wie viel Zucker ist in den Lebensmitteln enthalten? Viele, die das Quiz mitmachten, staunten nicht schlecht. Die AOK Gesundheitskasse gab Ernährungs- und Gesundheitstipps zum Thema Diabetes und beantwortete weitere Fragen.

Vorbeugen kann man mit gesunder Ernährung und sportlicher Betätigung. Beides gelichzeitig gab es am Stand von Dr. Oliver und Helen Birnstiel. Der Mediziner informierte über ein funktionierendes Gewichtsmanagement nach der Bodymed-Methode. Helen Birnstiel zeigte die Vorzüge im Ruckzuckfit Figurstudio nur für Frauen auf. Zweimal in der Woche ein halbstündiges Training geht immer, wenn man es will. Auch Fitness-Fachmann Patrick Heisel sparte nicht mit Tipps zur richtigen Bewegung bei Diabetes und natürlich auch für Jedermann zur Vorbeugung für unterschiedliche Krankheiten. VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner erläuterte die noch im Semester beginnenden Gesundheitskurse. Am Stand von Werner Gebhard ging es um das Laufen. Er konnte Fragen für Anfänger und Fortgeschrittene beantworten. Besonders wichtig vor dem Winter: Auf die richten Schuhe und die richtige Kleidung achten! Bewegung einmal anders: Der Tanzsportclub Royal Völklingen informierte mit Carl Kleim und Kerstin Engels über das Tanzen. Besonders bestaunt wurden die vorgeführten Tänze: So gab es Vorführungen zu den Tänzen Hip Hop, Standardtanz, ChaChaCha, Rumba und Dixifox.

Das Orthopädie Schuh Center Völklingen war mit Markus Hollecker vor Ort.  Er führte kostenloser Fuß-Checks mit seinem mitgebrachten Fußscanner durch und informierte über verschieden Einlagen. Der Malteser Hilfsdienst informierte über Hilfsangebote für Angehörige, die demenzkranke Menschen pflegen. Das Juz united informierte über die saarlandweite SAARBOB-Aktion und verteilte eifrig die gelben BOB-Anhänger. Zudem konnten sich die Besucher an feinen, alkoholfreien Cocktails an der Saftbar erfreuen.

Besonderes Highlight waren die Demonstrationen der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen. Ein Einsatzfahrzeug mit Schere und Spreizer war mit einer Mannschaft mit vor Ort. Die Gruppe demonstrierte an einem Autowrack, die Befreiung von eingeschlossenen Personen. Dabei wurden die Türen des Fahrzeuges einfach durchgetrennt. RADIO SALÜ Moderator Wettermüller, der wie immer souverän durch den Gesundheitstag führte, ließ es sich genauso wie VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner nicht nehmen, die Schere man auszuprobieren. Fazit der Beiden: Ganz schön schwer, was unsere Feuerwehrleute leisten müssen.

Der nächste Gesundheitstag findet am 22.11. von 10:00 – 14:00 Uhr wieder im Globus Baumarkt statt. Dieses Mal das Thema: Psychischen Krankheiten und Suchtkrankheiten vorbeugen!