KommunenLandkreis Saarlouis
Vorlesen

Landrat Patrik Lauer:

"Es gelte nun die Landkreisbewohner von dem Projekt zu überzeugen. Selbst schon ganz junge Menschen haben Bewegungsdefizite und motorische Schwierigkeiten. Erklärtes Ziel ist es, mit Sport- und Bewegungsangeboten, Projekten gegen das Rauchen und das Trinken, betrieblichen Angeboten, bis hin zu Programmen in Kindergärten und Altenheimen in allen Bereichen das Gesundheitsbewusstsein zu wecken. Andockstelle für die Kampagne »Das Saarland lebt gesund!« ist das Gesundheitsamt Saarlouis."

»Der Landkreis Saarlouis lebt gesund!«

Am 23. September 2013 ist der Landkreis Saarlouis dem Kooperationsverbund »Das Saarland lebt gesund!« beigetreten.

Weitere Infos

Stephan Ströher
Landkreis Saarlouis, Saarlouis
Lenkungsgruppenleitung

Telefon: (06831) 444-773
Fax: (06831) 444-427
E-Mail: stephan-stroeher@kreis-saarlouis.de
Webseite: www.kreis-saarlouis.de
Logo Landkreis Saarlouis Landkreis Saarlouis
Kaiser-Wilhelm-Straße 4-6
66740 Saarlouis

Telefon: (06831) 444-0
Fax: (06831) 444-427
E-Mail: info@kreis-saarlouis.de
Webseite: www.kreis-saarlouis.de
Landratsamt Saarlouis

Landratsamt Saarlouis

Landkreis Saarlouis

Infos über den Landkreis Saarlouis

Der Landkreis Saarlouis hat 197.452 Einwohner (Quelle: Zensus 2011) und umfasst auf einer Gesamtfläche von 459,08 km² insgesamt 13 Städte und Gemeinden. Er zählt zu den ältesten Landkreisen Deutschlands. Und das ganz Besondere daran ist, dass die heutigen Kreisgrenzen fast identisch mit denen von 1816 sind. Kulturell und wirtschaftlich hat der Landkreis Saarlouis viel zu bieten. Schon Kelten und Römer siedelten hier und haben wertvolle Kunstdenkmäler hinterlassen.

Aber auch die Nähe zu unserem Nachbarn Frankreich, zu unseren Freunden in Lothringen, hat unseren Landkreis geprägt. Das herrliche Saartal, die bergige Gaulandschaft und schöne Waldgebiete und Gewässer laden zum Ausflug und zum Urlaub machen ein. Der Landkreis Saarlouis ist ein bedeutender Wirtschafts- und Industriestandort. Er bietet vielen Menschen, auch über die Kreisgrenzen hinaus, Arbeitsstätten. Er ist aber auch ein bedeutender Schulstandort.

Das Gesundheitsamt ist eine medizinische Fachbehörde, welche die Bevölkerung  des Landkreises Saarlouis in gesundheitlichen Belangen informiert, berät, untersucht und aufklärt. Präventions- sowie Hilfsangebote für Betroffene und Angehörige werden in gleicher Weise offeriert. Der umweltbezogene Gesundheitsschutz ist von großer Bedeutung und Verantwortung.