AktuellesWallerfanger Kinder-Rezeptwettbewerb
Vorlesen

Freitag, 10. Mai 2013

Gesundheitsminister Andreas Storm und der Wallerfanger Bürgermeister Günter Zahn haben heute die Rezeptsammlung unter dem Titel «Welches gesunde Gericht möchtest du am liebsten essen?» vorgestellt, die im Rahmen der Kampagne «Das Saarland lebt gesund!» erstellt wurde. Alle Kinder und Jugendlichen im Alter von drei bis 16 Jahren in den Wallerfanger Schulen und Kindergärten waren aufgefordert, ihre liebste, in ihren Augen gesunde Speise darzustellen und an die Gemeinde Wallerfangen zu senden. Eine Fachjury wählte aus über 100 Einsendungen 20 Gerichte aus, die prämiert wurden. Diese 20 Gerichte wurden jetzt als Rezeptsammlung gedruckt.

Gesundheitsminister Andreas Storm: «Wenn Schülerinnen und Schüler sich mit leckeren Gerichten auseinander setzen und sich auch selbst an der Zubereitung beteiligen, können sie mit Freude lernen, sich gesund zu ernähren. Aktuelle wissenschaftliche Langzeitstudien belegen, dass nur frühzeitliche Prävention im Bereich der Gesundheitsförderung auch tatsächlich effizient und erfolgreich ist und langfristig wirkt. Vor diesem Hintergrund finde ich dieses Projekt besonders nachahmenswert und würde mich freuen, wenn andere Kommunen diesem Beispiel folgen.»

Bürgermeister Günter Zahn: «Kinder haben ein Recht darauf, dass die Familie, die Kindergärten, Schulen und die Kommunen sich um ihre gesundheitliche Vorsorge kümmern. Dazu gehört eine gesunde Ernährung. Dieses Praxisbeispiel zeigt, dass das «Sich-kümmern» dann erfolgreich ist, wenn alle Beteiligten gut zusammenarbeiten.»

Verantwortlich für den Inhalt:
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie