AktuellesTag der Zahngesundheit - Aktionstag in der Kerpenschule in Uchtelfangen
Vorlesen
DSLG Logo Landkreis Neunkirchen

DSLG Logo Landkreis Neunkirchen

Dienstag, 25. September 2018

Der 25. September ist der Tag der Zahngesundheit
In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Gesund im Mund – bei Handicap und Pflegebedarf“.
Die Mundgesundheit von Pflegebedürftigen und Menschen mit Handicap ist oft schlechter als die des Bevölkerungsdurchschnitts. Vor allem ihr Risiko für Karies-, Parodontal- und Mundschleimhauterkrankungen ist überdurchschnittlich hoch.

Schulzahnärztin Dr. Anke Pütz und Team besuchten zusammen mit Anja Stuppi (Lenkungsgruppenleiterin »Der Landkreis Neunkirchen lebt gesund!«) am 20. September die „Kerpenschule“ in Illingen An diesem Tag bereiteten 25 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern ein tolles (zahngesundes) Frühstücksbuffet, welches dann gemeinsam verspeist wurde.

Darüber hinaus lernten sie den „Zahnputz-Tunnel“ kennen, bei dem bei Schwarzlicht der Zahnbelag sichtbar gemacht wird. Anschließend ging es zum gemeinsamen Zähneputzen und bei der „Zahnbürsten-Tausch-Aktion“ konnten die Schülerinnen und Schüler dann ihre alte Zahnbürste gegen eine neue eintauschen.

Brotgesichter

Brotgesichter



Anja Stuppi
Kreisgesundheitsamt Neunkirchen, Neunkirchen
Lenkungsgruppenleitung

Telefon: (06824) 906-8841
Fax: (06824) 906-1288
E-Mail: a.stuppi@landkreis-neunkirchen.de
Webseite: www.landkreis-neunkirchen.de