AktuellesTag der Schulverpflegung 2013 in Blieskastel
Vorlesen

Montag, 7. Oktober 2013

Am Tag der Schulverpflegung 2013 haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2.2 der Dependance Grundschule Aßweiler im Rahmen des Projektes Klasse2000 den Weg der Nahrung durch den Körper kennengelernt.

Begonnen wurde wie in jeder Klasse2000-Stunde mit einem Experiment, dem Brottest. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler den Forscherauftrag ein Stück Brot mindestens 30-mal zu kauen und selbst zu beobachten, was dabei mit dem Brot passiert. Anschließend wurde gemeinsam erarbeitet welche Stationen das Brot im Körper durchläuft. Abschließend durfte jedes Kind bei einem Spiel ein Nahrungsmittel sein und die einzelnen Organe der Verdauung passieren.

Nach erfolgreicher Verdauung im Körper durfte jedes Kind, wie bei Klasse2000 üblich, sein Forschungsergebnis dokumentieren, indem es den ersten Schlüssel «…jetzt weiß ich über den Weg der Nahrung Bescheid» ausmalen durfte.

Hintergrund:

Klasse2000 ist seit 1991 das bundesweit größte Programm zu den Themen Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse. Der Fokus liegt auf dem kontinuierlichen Stärken der Gesundheits- und Lebenskompetenzen der Kinder durch eine Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Gesundheitsförderer.

Mehr zum Programm Klasse2000 unter folgendem Link: www.klasse2000.de