AktuellesSR1 zu Gast an der Grundschule St. Josef Merzig
Vorlesen

Mittwoch, 8. August 2012

Am Dienstag, 28. August 2012 fand an der Grundschule St. Josef die Schulaktion «gesundes Frühstück» statt. Diese Aktion wurde vom Saarländischen Rundfunk in allen Landkreisen des Saarlandes durchgeführt. Die Grundschule St. Josef Merzig wurde als einzige Grundschule im Landkreis Merzig-Wadern ausgewählt. Da die Schule eine «sportbetonte Grundschule» ist, passte das Thema «gesunde Ernährung» natürlich hervorragend ins Schulprofil. Seit dem Schuljahr 2008/2009 haben alle Klassen 3 Sportstunden pro Woche und es werden zahlreiche Sport-AG`s in mehreren Sportarten angeboten.

Ein Übertragungswagen des SR machte schon vor Schulbeginn Halt auf dem Schulhof der Grundschule St. Josef. Rektorin Andrea Thalhammer und Konrektor Frank Wagner begrüßten die Reporter.

Um 7.40 Uhr folgte dann eine Liveübertragung vom Schulhof auf SR1 – Europawelle. Es wurden mehrere Kinder zum Thema «Bewegung und gesunde Ernährung» interviewt. Die Reporter des SR verteilten an jeden Schüler eine gesunde Brotbox.

Die Schulkinder stellten vorher noch ihre Fitness beim Durchlaufen eines Slalomparcours unter Beweis. Für die Schüler war es eine tolle Überraschung und alle freuten sich über die rote Snackbox mit gesundem Inhalt.