AktuellesSenioren-Fitnesstage 2014 – eine Aktion des Projekts »Das Saarland lebt gesund!«
Vorlesen

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Die ersten Senioren-Fitnesstage gingen mit der letzten Veranstaltung am 1. Oktober 2014 zu Ende. Auf Anregung des Landessportverbandes und unter Federführung des Seniorenbeirats konnte das Angebot erstmals auch in Merzig realisiert werden.

Am 23. April wurde die Initiative im Merziger Brauhaus der Presse und den zahlreich anwesenden Seniorinnen und Senioren vorgestellt. Angeboten wurden an 6 Terminen von Mai bis Oktober „Aqua-Jogging“, „Muskelaufbau u. Sturzprophylaxe“, „Boule spielen“, „Tanzen“ und „Wanderungen rund um Merzig“. Davon haben die Teilnehmer regen Gebrauch gemacht. Schon die Aufwärmphase, mit gymnastischen Übungen und dem „Fliegerlied“ sorgte sofort für gute Stimmung. Dann ging es mit den Trainerinnen und Trainern zu den jeweiligen Trainingsorten. Und anschließend traf man sich wieder zum gemütlichen Ausklang im Brauhaus. Allen hat die Teilnahme sichtlich viel Spaß gemacht.

Der Seniorenbeirat dankt allen beteiligten Kooperationspartnern, dem Landessportverband, dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, der Kreisstadt Merzig, den Trainern, dem Freizeit- und Gesundheitsbad, dem Kneippverein, dem Saarwaldverein, dem Boule-Club, dem Fitness-Studio SmileFit und der Tanztrainerin Therese Konz. Dank dieser großzügigen Unterstützung konnte dieses Fitnesstraining kostenfrei angeboten werden. Mit großem Beifall wurde die Ankündigung des Seniorenbeirats aufgenommen, diese Veranstaltung im kommenden Jahr wiederholen zu wollen.

Fazit: Die Senioren-Fitnesstage 2014 waren ein voller Erfolg.