Aktuelles„Powerstart 16+“ an der Kerpenschule Uchtelfangen
Vorlesen

Dienstag, 18. Dezember 2012

Waschen, schälen, würfeln, schneiden, rühren: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 und 9 der Kerpenschule hatten alle Hände voll zu tun. Und sie waren mit Feuereifer dabei. Schließlich war der Projekttag «Powerstart 16+» mit der Ernährungsfachfrau Birgit Klingenberg zu Besuch.

Im Gepäck brachte sie tolle Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Vollkornbrot und –brötchen, Müsli, Naturjoghurt und viele andere leckere Sachen mit. Gemeinsam mit den Kids verarbeitete sie alle Zutaten zu einem bunten Brunchbuffet. Zum Essen gab es Gemüse- und Obstspieße, tolle Dips, Vollkornbrot, selbstgemachte Butter, Milch, Käse und leckere Salate, während beim Trinken auf viel Wasser, ungesüßte Tees oder stark verdünnte Schorlen geachtet wurde. Das gemeinsame Zubereiten und Anrichten bereitete allen sichtlich viel Spaß. Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler dann auch ihr Buffet der anderen Klasse, die zum Mittagstisch eingeladen war. Zwei Schülerinnen eröffneten das Buffet mit dem Hinweis auf die eigens gefertigte Speisekarte und dass das «Kerpenrestaurant» nun eröffnet ist.

Ziel des Projekttages:

  • Vermittlung theoretischer Kenntnisse über gesunde, hochwertige Lebensmittel
  • Beachtung vielfältiger Hygienemaßnahmen
  • Einkauf/Menge/Qualität
  • ansprechendes Anrichten (Auge isst mit)
  • Tischmanieren/gemeinsames Essen
  • gemeinsames Abräumen/Spülen etc.
  • soziale Kompetenz

Projektziele wurden durch angewandte Erlebnispädagogik im Klassenverband und unter Einbindung der Lehrkräfte vermittelt.

Bereits in den letzten beiden Jahren hat die Gemeinde Illingen – FB 4: – Bürgergemeinde und Demografie – ein gemeinsames Ernährungsprojekt «Kochkrokodil» mit der Ernährungsfachfrau Birgit Klingenberg und den ortsansässigen Kindergärten und Grundschulen durchgeführt. Daraus war der Wunsch erwachsen, ein ähnliches Ernährungsprojekt auch in Kooperation mit der Kerpenschule Uchtelfangen durchzuführen. Dieser Wunsch stieß dort auf offene Ohren und der Projekttag «Powerstart 16+» konnte nun am 11.12.12 erfolgreich umgesetzt werden.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass Frau Klingenberg im nächsten Jahr unbedingt wieder kommen soll. Gerne unterstützt die Gemeinde Illingen auch weiterhin dieses sinnvolle Projekt.

Folgetermin mit anderer Klasse in 2013 ist in Planung.

500,- € Kosten für einen Projekttag zzgl. 1,- € Material kosten pro Schülerin/Schüler und eingeladene Gäste.

[title size=“2″]Infos[/title]

Elke Schleppi
Fachbereich 4 – Bürgergemeinde und Demografie
Hauptstraße 84
66557 Illingen
Tel.: 06825 / 409126
E-Mail: elke.schlepppi@illingen.de