AktuellesLenkungsgruppenleitungen des Programms »Das Saarland lebt gesund!« treffen sich in Heusweiler
Vorlesen

Mittwoch, 13. Mai 2015

Zum vierteljährigen Lenkungsgruppenleitertreffen lud am Donnerstag, den 07.05.2015 die Gemeinde Heusweiler ein. Die Vertreter der Kommunen und Landkreise und auch die Partner trafen sich zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch.

Bürgermeister Thomas Redelberger begrüßte die Gäste recht herzlich im Rathausfestsaal der Gemeinde Heusweiler und hob besonders hervor, dass die Kampagne „Das Saarland lebt gesund“ wirklich sinnvoll sei und, dass man hier auch was bewegt, was den Menschen zu Gute kommt. Nach seinen lobenden Worten nahm Verena Bernard, Projektleiterin bei der Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheit im Saarland, kurz LAGS, und Franz Gigout, Geschäftsführer der LAGS, die Tagesordnung auf. Erster Punkt war die Vorstellung der Ausbildungs- und Beschäftigungsförderungs-Gesellschaft gGmbh, kurz ABG, durch deren Geschäftsführerin Kerstin Halladin. Die ABG betreut u. a. die Heusweiler Schulen in der Nachmittagsbetreuung und ist auch für den gesunden Mittagstisch verantwortlich. Des Weiteren ist die ABG Kooperationspartner der Gemeinde Heusweiler und der Gemeinschaftsschule Heusweiler bei der Jugendthemenwoche, die im Mai auch im Rahmen der Initiative »Heusweiler lebt gesund!« stattfindet. Die Idee hatte Bürgermeister Thomas Redelberger, der den Jugendlichen im Alter zwischen 12 bis 16 Jahren auch mal ein spannendes Programm zur Teilnahme anbieten wollte.

Vom 26. bis 29. Mai 2015 wird ca. 16 Schülern der Klasse 8 und 9 der Gesamtschule ein Aktionsprogramm angeboten von Segeln und Kanufahren am Bostalsee bis Moutainbiken in Oberthal, was von geschultem Personal des Erlebnispädagogischen Zentrum-Saar durchgeführt wird.

Im Anschluss an den Beitrag von Frau Halladin stellten sich die Teilnehmer nochmal vor mit einer kurzen Info über „Neues in den Kommunen“. In der anschließenden 30minütigen Pause wurde die Zeit genutzt, Ideen aufzugreifen und sich untereinander auszutauschen. Nach der Pause ging’s mit einer Moderation wie die Zusammenarbeit mit den Partnern und den Kommunen gewünscht und aussehen soll weiter. Schließlich wurden noch die in Kürze anstehenden Veranstaltungen im Rahmen des Programms »Das Saarland lebt gesund!« bekannt gegeben. Nachdem es zum letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes keine Meldungen mehr gab, endete das Meeting gegen 12.30 Uhr.

Autor: Gemeinde Heusweiler