AktuellesKinderkoch-Kurs
Vorlesen

Dienstag, 22. Oktober 2013

Ein Dutzend Kinder aus Wallerfangen beteiligten sich am Kochkurs, den die Gemeinde Wallerfangen in Zusammenarbeit mit dem landesweiten Projekt «Das Saarland lebt gesund!» in den Herbstferien angeboten hat. An drei Tagen lernten die Schülerinnen und Schüler von vier Schulen aus Saarlouis, Dillingen und Wallerfangen die wichtigsten Grundkenntnisse für eine gesunde und schmackhafte Mahlzeit.

Küchenchef Roland Dietzen vom Hotel Haus Scheidberg, der als Mitglied der Lenkungsgruppe von «Das Saarland lebt gesund!» in Wallerfangen, diesen Kochlkurs für Kinder möglich gemacht hat, zeigte sich begeistert vom Interesse seiner jungen Lehrlinge. Das erste, was die Kinder auf die Teller gezaubert hatten, waren Pizzas mit dreierlei Saucen. Belegt mit frischen, gehackten und passierten Tomaten, frischen Käse und vielem mehr, wanderten die Gerichte in den Backofen.

Gesundheitsminister Andreas Storm und der Wallerfanger Bürgermeister Günter Zahn stellten dieser Tage eine Rezeptsammlung unter dem Titel «Welches gesunde Gericht möchtest du am liebsten essen?» vor, die ebenfalls im Rahmen der Kampagne «Das Saarland lebt gesund!» erstellt wurde.

Alle Kinder und Jugendlichen im Alter von drei bis 16 Jahren in den Wallerfanger Schulen und Kindergärten waren eingeladen, ihre liebste, aber auch gesunde Speise vorzustellen und an die Gemeinde Wallerfangen zu senden. Eine Fachjury wählte aus über 100 Einsendungen 20 Gerichte aus, die prämiert wurden. Pizza war eines der beliebtesten Gerichte, die die Schüler nun in der Profiküche von Roland Dietzen zubereiteten.