AktuellesGesundheitstag im „Erlebnisbad Schaumberg“ in Tholey mit über 1.000 Besuchern
Vorlesen
Gesundheitstag Tholey

Gesundheitstag Tholey

Donnerstag, 26. Januar 2017

Gesundheitsministerium und Gemeinde Tholey haben erfolgreichen Infotag im „Erlebnisbad Schaumberg“ organisiert

Gesundheitstag Tholey

Gesundheitstag Tholey

„Wir wollen den Menschen Informationen zur Gesundheit anbieten. Es ist wichtig, dass sich jeder einzelne von uns Gedanken darüber macht, wie er sein Leben gestaltet, ob und wie er Sport treibt, wie er sich ernährt und wie es um seine Gesundheit bestellt ist. Mit den „Gesundheitstagen Saarland“ wollen wir genau diese Themen in den Mittelpunkt rücken. Deshalb hat das Gesundheitsministerium landesweit Gesundheitstage veranstaltet und bietet Informationen rund um das Thema ’gesünder leben’ an“, sagte Gesundheitsstaatssekretär Stephan Kolling.

An dem Info-Stand des Ministeriums gab es Informationen insbesondere über die Kampagne »Das Saarland lebt gesund!«, Bürofitness und eine ausreichend viel zu trinken. Darüber hinaus konnten Besucher sich zu diversen Gesundheitsthemen beraten lassen. Abgerundet wurde das Angebot durch kostenlose Obstsnacks und einer Verkostung des Kneipp-Vereins Tholey  von Vollkorn-Backwaren der Bäckerei Leist in Marpingen, als gesündere Alternative im Alltag zu Weißbrot.

Gesundheitstag tholey

Gesundheitstag Tholey

Daneben boten viele weitere Akteure aus dem Bereich Gesundheit und Prävention ein buntes und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Das Landesamt für Soziales stellte die Online-Antragsstellung "SchwebNet" für einen schwerbehinderten Ausweis vor.

Vorträge gab es vom Reha Fit Schaumberg zum Thema „Faszination Faszien“, bei der Sabine Müller wichtige Tipps zur Stabiliserung des Bindegewebes gab. Dr. Franz Eckert lieferte Hinweise zu gesunder Ernährung.

Die Barmer Ersatzkasse informierte über die Stärkung des Immunsystems durch Entspannung, Sport und Ernährung und auch die Gesellschaft für Gesundheitsberatung e.V., Ortsgruppe Saar hielt im Foyer Infos für die über 1.000 Besucher bereit.

Wer sportlich aktiv sein will, konnte dies bei Aquagymnastik im Wasser oder im Tagungsraum des Tabliniums beim Faszientraining mit Blackroll sein.

Die Wasserfreunde Schaumberg halten in der Badelandschaft ein buntes Programm für Groß und Klein bereit und von der DLRG gab es als Highlight kostenlose Schnuppertauchkurse, an denen über 60 Wasserbegeisterte teilnahmen.

„Die Gesundheitstage sollen einen Impuls für mehr sportliche Aktivität, gesündere Ernährung und einen bewussten Umgang mit dem eigenen Körper setzen“, sagte Kolling.

 

 

 

Medienkontakt

Pressestelle

Telefon: 0681 501 3097

Mail: presse@soziales.saarland.de

Internet: www.soziales.saarland.de

Facebook: www.facebook.com/MSGFF.saarland