AktuellesGesundheitsabend zum Thema „Bewegung“
Vorlesen

Donnerstag, 26. Februar 2015

Seit 2011 ist die Gemeinde Eppelborn im Projekt »Das Saarland lebt gesund!« aktiv. Als eine der ersten Kommunen im Saarland hat sie sich damals das Ziel gesetzt in Eppelborn etwas für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu tun. Im Rahmen dieses Projektes findet am Donnerstag, dem 26. März 2015 ab 18:00 Uhr im big Eppel ein Gesundheitsabend zum Thema „Bewegung“ mit Vorträgen, Info-Ständen und Vorführungen  statt.

Das Thema Bewegung geht uns alle an. Ob im Kindergarten, in der Schule oder auch im Vereins- und Freizeitsport. Bewegung steigert das Wohlempfinden, macht uns widerstandsfähiger und steigert die Lebensqualität.

Nach der Begrüßung durch Berthold Schmitt, Erster Beigeordneter der Gemeinde Eppelborn, referiert um 18:15 Uhr Maik Bösen zu dem Thema „Kinder weg von Smartphones und Tablets – wie und warum?“. Diplom-Sportlehrer Maik Bösen ist Leiter der Kindersportschule (KISS) und u.a. Personal- und Fitnesstrainer, Sportwissenschaftler mit Schwerpunkt Freizeitsport/Bewegungsfrühförderung und Mitarbeiter im Projekt „Kids in Bewegung“ des Landessportverbandes für das Saarland.

Um 19:30 Uhr hält Dr. phil. Markus Schwarz vom Institut für Sport- und Präventivmedizin ein Referat zum Thema „Fit und gesund durch Bewegung und Sport“. Dr. phil. Schwarz ist Sportwissenschaftler, -pädagoge und –-therapeut so wie Akademischer Oberrat, Ausbildungsleiter und Dozent am Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes. Er betreut die Präventiv- und Herzsportgruppe des Instituts für Sport- und Präventivmedizin der Universität des Saarlandes und kann auf zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge in den Bereichen Prävention und Rehabilitation verweisen. Des Weiteren ist er Mitglied im Fachbeirat und Stammreferent beim Saarländischen Turnerbund bzw. Landessportverband und Dozent an der UGB-Akademie in Gießen im Bereich Bewegung und Entspannung.

Zwischen den Vorträgen finden Mitmach-Vorführungen statt und im Foyer informieren während der gesamten Veranstaltung Vereine und Institutionen über ihr Angebot.

Der Eintritt ist frei!

Eine Veranstaltung der Gemeinde Eppelborn die durch die Initiative »Eppelborn lebt gesund!« organisiert wurde.

Mit freundlicher Unterstützung der Saarland-Sporttoto GmbH