AktuellesFrauengesundheitswoche 2019 in Püttlingen
Vorlesen
Die Frauengesundheitswoche 2019 in Püttlingen

Die Frauengesundheitswoche 2019 in Püttlingen

Mittwoch, 24. April 2019

Die 2. Püttlinger Frauengesundheitswoche war ein voller Erfolg!

Im März fand zum zweiten Mal die Frauengesundheitswoche in Püttlingen in der Zeit vom 11. bis 15. März 2019 statt.

Dr. Martin Deeken von der Frauenklinik Püttlingen informierte am Eröffnungstag über Ursachen und Symptome der Inkontinenz. Auch Methoden zur Problembeseitigung wurden angesprochen. Die Firma Rink unterstützte diesen Tag mit Hygieneartikeln.

Unter dem Titel „Unabhängig im Alter“ gab Frau Birgit Altmeier von der Suchtberatungsstelle des Caritasverbandes für Saarbrücken und Umgebung am Dienstag einen Einblick über Hilfsmöglichkeiten, wenn ältere Menschen unter Sucht- oder psychischen Probleme leiden.

Die Beckenbodengymnastik, als Ergänzung zum Thema Inkontinenz, wurde so gut angenommen, dass Frau Janette Probst noch drei weitere Termine im April durchführen wird.

Die Fachärztin für Kieferorthopädie, Frau Dr. Natascha Bauer, stellte die verschiedenen kieferorthopädischen Behandlungen vor: Bei Kleinkindern zur Entwöhnung von Daumen oder Schnuller, bei Kindern und Jugendlichen die unterschiedlichen Zahnspangen und auch bei Erwachsenen, die aufgrund von Zahnproblemen Schmerzen im Schulter- und Rückenbereich haben: Die Patienten aller Altersklassen können hier Abhilfe erfahren.

Und zum guten Schluss hat Frau Alexandra Karr-Meng den Besucherinnen und Besuchern Tipps gegeben, wie man zu einer guten Balance kommt. 

Die Frauengesundheitswoche wurde in diesem Jahr nicht nur von Frauen und Mädchen besucht, sondern auch von Männern. „Ich werde wohl im nächsten Jahr eine Gesundheitswoche für alle anbieten, damit auch mehr Männer die Gelegenheit nutzen können, von dieser Vortragsreihe zu profitieren. Eben ganz unter dem Gesichtspunkt: »Püttlingen lebt gesund!«. Als Ausgleich plane ich noch im November ein spezielles Angebot für die Männer“, so Margret Schmidt, die Kommunale Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Püttlingen.



Margret Schmidt
Stadt Püttlingen, Püttlingen

Telefon: 06898691121
Fax: 06898691189
E-Mail: frauenbeauftragte@puettlingen.de