AktuellesFamilienfreundlichkeit wird großgeschrieben
Vorlesen

Samstag, 2. März 2013

Jobcenter im Regionalverband Saarbrücken und Agentur für Arbeit Saarland richten Wickel- und Kinderzimmer ein.

Eltern mit Kindern, die Kunden des Jobcenters im Regionalverband Saarbrücken oder der Agentur für Arbeit Saarland sind, können ab sofort das neu eingerichtete Wickel- und Kinderzimmer im Gebäude der Hafenstraße 18 nutzen. Im abschließbaren Raum, der von Jobcenter und Arbeitsagentur gemeinsam gestaltet wurde, kann in ruhiger Atmosphäre gewickelt, gestillt und gespielt werden.

Der freundlich und kindgerecht eingerichtete Raum befindet sich im Erdgeschoss in Raum 079 direkt neben dem Berufsinformationszentrum (BiZ). Er ist auch mit Kinderwagen bequem und barrierefrei zu erreichen. Dort gibt es neben einem Wickeltisch und einem Waschbecken auch Sitzgelegenheiten für die Eltern. Ein Babykostwärmer kann bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Für etwas größere Kinder steht ein Spiel- und Kreativbereich bereit. Eine Infowand bietet außerdem Hinweise auf neue Angebote von Arbeitsagentur und Jobcenter.

Alisha und Luca waren die ersten beiden Gäste, die das neue Serviceangebot gemeinsam mit ihren Müttern nutzten. Thomas Gramm, Geschäftsführer des Jobcenters im Regionalverband Saarbrücken, und Gundula Sutter, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Saarland, freuten sich über den erfolgreichen Testlauf. «Die Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit war angesichts der begrenzten Platzkapazitäten und Anforderungen an das Zimmer nicht ganz einfach, aber letztlich doch erfolgreich, weil uns das Thema Familienfreundlichkeit sehr am Herzen liegt», so Gramm. «Behördengänge sind für Eltern mit kleinen Kindern häufig mit Aufregung und Stress verbunden. Hier können Wartezeiten in geschützter Atmosphäre und mit Spiel- und Lesematerial überbrückt werden», ergänzt Sutter.

Das Zimmer steht Müttern und Vätern mit ihren Kindern im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung
(montags von 8:00 bis 16:00 Uhr,
dienstags/mittwochs/freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr
und donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr).