AktuellesErnährungsführerschein in der Grundschule Wallerfangen
Vorlesen

Mittwoch, 6. August 2014

Mittlerweile haben es auch die Schüler der Klasse 3.1 geschafft: alle haben die Prüfung für den Ernährungsführerschein mit Bravour bestanden.

Nach der schriftlichen Prüfung in der Klasse unter der Aufsicht von Frau Angenendt fand am 9. Juli 2014 in den Räumen der Nachmittagsbetreuung die praktische Prüfung statt.
Dabei haben die Kinder mit Unterstützung durch  einige Mütter verschiedene Gerichte zubereitet: Brotgesichter, 2 vegetarische Brotaufstriche, Nudelsalat, Backofenkartoffeln, Kräutercreme, Früchtequark, Erdbeermilch und Bananenmilch. Alles wurde sehr schön dekoriert und appetitlich als großes Buffet angerichtet; das Ganze in weniger als 2 Stunden!

Außerdem haben die Kinder sehr schön die Tische gedeckt mit Blumenschmuck und gefalteten Servietten. Schon im Vorfeld wurden Speisekarten geschrieben und nett gestaltet.
Nachdem alle Eltern und Geschwister Platz genommen hatten, haben die Kinder ihre Gäste bedient und die gewünschten Speisen serviert.

Die von den Kindern zubereiteten Gerichte fanden großen Anklang bei den Gästen und alle genossen den harmonischen Abend. Voller Stolz konnten die Kinder ihre Führerscheine entgegennehmen. Damit ist bei den Kindern ein guter Grundstein für eine vernünftige und gesunde, bewusste Ernährung gelegt.

Ich bedanke mich bei den Vertreterinnen der Klassenlehrerin und bei den Eltern für die Unterstützung sowie bei der Bäckerei Welling, der Firma Globus Saarlouis und der Firma Bauer Ehl für die gespendeten Lebensmittel.

Dr. Jutta Dick, Allgmeinmedizinerin, Wallerfangen