AktuellesDie Abenteuer von Gesundheitsinspektor Power! – Kannst DU das Rätsel lösen?
Vorlesen
Kindergesundheitstag Logo

Kindergesundheitstag Logo

Montag, 26. August 2019

Vergangenen Samstag präsentierte die Gemeinde Kirkel im Rahmen von »Kirkel lebt gesund!« den Kindergesundheitstag unter dem Motto: „Die Abenteuer von Gesundheitsinspektor Power! – Kannst DU das Rätsel lösen?“

Die Kirkeler Burghalle war gut besucht mit vielen kleinen und großen Gesundheitsdetektiven, die im Rahmen einer Detektiv-Challenge knifflige Gesundheitsrätsel lösten.

Wurden die Aufgaben erfolgreicher absolviert so gab es an jedem der Mitmachstände einen Buchstaben der mit Geheimtinte auf das Lösungsblatt geschrieben wurde. Wer sich sicher war das Lösungswort erspielt, erraten und erarbeitet zu haben, konnte sich am DSLG- Stand gemeinsam mit den Gehilfen des Gesundheitsinspektors, unter einer Schwarzlichtlampe, vergewissern. Für alle Spurnasen mit dem richtigen Lösungswort gab es eine Urkunde und einen Preis.

Das spornte die Kinder und Jugendliche in ihrem Ehrgeiz an und die Detektiv-Challenge wurde zum vollen Erfolg.

Anhand verschiedener Stände, Mitmachaktionen und einem Bühnenprogramm (Vorträge und Unterhaltung), hatten Kinder zwischen 5-15 Jahren, sowie auch deren Eltern die Möglichkeit sich über die Themen Ernährung, Bewegung, Kindergesundheit, Mobbing, Selbstbehauptung und Sucht informieren und aufklären zu lassen.

Ziel der Veranstaltung war die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für das Thema Gesundheit; Stärkung und Entwicklung von Gesundheitsbewusstsein und –kompetenz; Kennenlernen von kommunalen, alltagstauglichen, kindgerechten und niedrigschwelligen Angeboten.

Zudem diente diese Veranstaltung als Plattform für ortansässige Vereine, um ihren Verein und das dazugehörige Programm vorzustellen um somit Kinder und Jugendliche zu akquirieren.

Der Kindergesundheitstag ist eine Veranstaltung von PuGiS e.V. mit »Das Saarland lebt gesund!« (DSLG) in Kooperation mit der Gemeinde Kirkel.

Bürgermeister Frank John (Kirkel) und Gesundheitsmanagement-Studentin Jenna Pletsch (PuGiS) sind zufrieden über die gelungene Premiere der "Abenteuer von Gesundheitsinspektor Power!" im Rahmen von »Kirkel lebt gesund!«.

Bürgermeister Frank John (Kirkel) und Gesundheitsmanagement-Studentin Jenna Pletsch (PuGiS) sind zufrieden über die gelungene Premiere der "Abenteuer von Gesundheitsinspektor Power!" im Rahmen von »Kirkel lebt gesund!«.


Jenna Pletsch
PuGiS - Prävention und Gesundheit im Saarland e. V., St. Ingbert

Telefon: 068948909799
Mobiltelefon: 068948909799
E-Mail: j.pletsch@pugis.de
Webseite: www.pugis.de