Aktuelles„Apfel, Karotte und Co“?! – fit und gesund durch bewusste Ernährung und Bewegung – ein Mitmach-Parcours
Vorlesen

Freitag, 5. September 2014

Mit Spiel und Spaß lernten die Kinder am „Tag der Gesundheit“ alles rund um das Thema „gesundheitsförderliche Ernährung“.

Sommerferien… Langeweile? In Sulzbach konnte das dieses Jahr kein Kind behaupten. Die VHS Sulzbach/Saar organisierte im Rahmen der Initiative »Sulzbach lebt gesund!« ein buntes Kinderferienprogramm, bei dem jeder Tag unter einem anderen Motto stand.

So fand am Mittwoch, dem 27. August der „Tag der Gesundheit“ satt. In diesem Rahmen haben die Kinder gemeinsam mit dem Arbeitskreis Gesundheit Sulzbach den „Apfel, Karotte und Co.?! – Parcours“ durchlaufen. Der Parcours wurde vom Gesundheitsamt Neunkirchen entwickelt und beinhaltet verschiedene Stationen rund um das Thema „gesundheitsförderliche Ernährung“, sowie diverse Bewegungselemente.

Begonnen hat der Nachmittag mit einem kleinen Theaterstück über „Cooli“ und „Hekti“ und einem Spiel, das den Kindern den Einstieg in das Thema erleichterte.  Anschließend gingen die Kinder in Gruppen es von Station zu Station. Nach Beendigung jeder einzelnen gab es für jedes Kind einen Stempel in den Laufpass. An den Stationen gab es eine Menge zu entdecken: So gab es beispielsweise eine Station „Blind schmecken“, an der man mit verbundenen Augen diverse Ost- und Gemüsesorten „erschmecken“ konnte. Ganz nebenbei haben die Kinder dort auch noch theoretisches Wissen über die Zunge erhalten. Daneben war die „Zuckerstation“: Hier durfte man den Zuckergehalt verschiedener Lebensmittel schätzen. Dabei und auch im nachfolgenden Kurzfilm „Zucker mit Tarnkappe“ erfuhren die Kinder, dass sich auch Zucker in Lebensmitteln versteckt, in denen man ihn nicht vermutet.

Weiter gab es die „Brotstation“, hier konnten die Kinder den Weg von der Ähre zur fertigen Backware erfahren.  Zwischen den einzelnen Ernährungsstationen gab es auch immer wieder kleine Bewegungseinheiten, wie den Füßetunnel, Bankspringen und Bälle werfen. So geht Bewegung mit Spaß!

Am Ende dieses erlebnisreichen Tages wurde jedem Kind eine Urkunde überreicht.